Berufsschule

Lampenprojekt bringt Erleuchtung bei der Berufswahl

Beispielhafte Hand-in-Hand-Arbeit von Berufsschülern der Balthasar-Neumann-Schule 1 und Realschülern aus Ubstadt-Weiher

Schüler lernen voneinander – und bringen dabei Licht ins Dickicht der Ausbildungsberufe im handwerklichen Bereich: Genau das ist Ziel eines besonderen Projekts, bei dem Neuntklässler der Albert- Schweitzer-Realschule Bruchsal und des Alfred-Delp-Schulzentrums aus Ubstadt-Weiher und Berufsschüler der BNS 1 gemeinsam die Vielfalt des Handwerks kennen lernen konnten.

Das Ziel: Azubis des ersten Lehrjahres im Bereich der Holztechnik bauen gemeinsam mit den Realschülern in Handarbeit eine Tischlampe im modernen Design – Teamarbeit war da nicht nur von den Schülern, sondern auch zwischen den Gewerken gefordert: Matthias Häntsch, Technischer Oberlehrer der BNS 1 im Bereich der Holztechnik, entwarf die Lampe und koordinierte das gemeinsamen Projekt – schließlich wurden Lampensockel und -Schirm sowie die dazwischen liegende Bogenhalterung in der Holztechnik gemeinsam mit Michael Schnürer gefertigt.

Die Konstruktion eines Rohrstabes für die Kabelführung sowie der Fassungsscheibe für die Lampe waren Angelegenheit der Metallabteilung unter der Verantwortung von Jan Eißner. Die notwendigen Lackierarbeiten sowie die Pulverbeschichtung der Metallteile lagen in Händen von Andreas Eckert, Lehrer im Bereich der Farbtechnik.

Damit den gefertigten Lampen das sprichwörtliche Licht aufgeht, betreute Stefan Ronecker die Installation der Elektrik. Auch die Endabnahme der Lampen lag bei dem Technischen Oberlehrer, schließlich müssen alle Arbeiten den Sicherheitsstandards des Deutschen Elektrohandwerks entsprechen.

Nach drei Projekttagen, verteilt über drei Wochen, konnten die selbstgemachten Designer-Lampen angeknipst werden. Hinter den teilnehmenden Schülern liegt nun ein „erhellendes“ Projekt: „Ich hätte nie damit gerechnet, wie viel Aufwand hinter einer einfachen Lampe steckt“, lautet das Fazit eines Realschülers. Die Gelegenheit, erste Arbeitsweisen im Handwerk kennen zu lernen, habe ihm geholfen – er spielt jetzt selbst mit dem Gedanken, nach dem Realschulabschluss eine handwerkliche Ausbildung zu beginnen. Ob im Elektro-, Farb- oder Holzbereich, da will er sich noch nicht festlegen. „Am Ende kommt es doch aber auf das Zusammenspiel aller an“, findet er.

Heger

Ein paar Einblicke: