Schülerteam erfolgreich am Aktienmarkt

Planspiel Börse der Sparkasse: 2.Platz für das BNS1-Team

Am „Planspiel Börse“ der Sparkasse Kraichgau traten aus der Region insgesamt 49 Schülerteams an und versuchten mit 50.000 Euro Startkapital, im Zeitraum zwischen Oktober 2022 und Januar 2023, möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Obwohl die Spielphase von unterschiedlichen Krisen, wie dem Ukraine-Krieg und der Energiekrise gezeichnet war, belegte das Team „Mindset on Grindset“ aus der TGI 13 in der Nachhaltigkeitswertung den zweiten Platz.

Für die Zweitplatzierung gab es ein Preisgeld von 150 Euro. Dieses wurde im Rahmen einer kleinen Siegerehrung übergeben.

Am 21. April 2023 war es dann endlich soweit und die Siegerehrung stand an. Dafür wurde das Team in das „HubWerk01“ in Bruchsal eingeladen. Die Teilnehmer wurden alle sehr freundlich empfangen und mit köstlichen Leckereien verwöhnt. Anschließend stand die Überreichung der Urkunden sowie der Preisgelder an die jeweiligen Teams an. Zum Schluss  gab es noch eine Präsentation, in der die Teilnehmer eine kurze Einführung in den Aktienhandel erhielten.

„Wir möchten uns bei unserer unterstützenden Lehrkraft Herr Melcher für die Möglichkeit bedanken, an solch einem Wettbewerb teilgenommen haben zu dürfen. Wir konnten sehr viel über die Börse und über Wertpapiere lernen.“

Ein paar Einblicke: