KohlrABI – Wir machen uns vom Acker

Der Abiball – ein ganz besonderes Ereignis im Leben junger Menschen, der den krönenden Abschluss ihrer Schulzeit markiert. Es ist der Abend, auf den die Schülerinnen und Schüler seit Jahren hinarbeiten und der sie mit Stolz und Freude erfüllt. So auch am 07. Juli 2023 in der Aula der Balthasar-Neumann-Schule 1.

Der Abend begann mit einem feierlichen Sektempfang und elegant gekleideten Menschen. Die Aufregung lag in der Luft und die Euphorie war förmlich spürbar. Unsere Absolventinnen und Absolventen erhoben gemeinsam mit ihren Familien, Lehrerinnen und Lehrern die Gläser und ließen sich von der Vielfalt verlockender Häppchen und Fingerfood verwöhnen. Nach einem harmonischen Aufeinandertreffen und einem regen Austausch begaben sich die Gäste voller Vorfreude auf ihre Plätze.

Die Schulband betrat die Bühne und der Song „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani erklang und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Es war der perfekte Auftakt für das bevorstehende Programm und der passende Song für eine gebürtige Feier unserer Abiturientinnen und Abiturienten.

Der Abend war von zahlreichen Reden geprägt, die dieses besondere Ereignis begleiteten. Verschiedene Rednerinnen und Redner betraten die Bühne, um ihre Glückwünsche auszusprechen, Erinnerungen zu teilen oder die Schulzeit Revue passieren zu lassen.

Jürgen Karcher, unser Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums, schaffte es mit seiner warmen und zugleich humorvollen Art die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu fesseln, während er Anekdoten über die vergangenen drei Jahre teilte und gleichzeitig einen Rückblick auf die herausfordernde Corona-Zeit gab. Daran anknüpfend hob unser Schulleiter Frank Heusch die bedeutende Rolle der Eltern während des Fernlernunterrichts hervor und erinnerte daran, wie das Jugendzimmer plötzlich zum Klassenzimmer wurde, Lehrerinnen und Lehrer zu Mentorinnen und Mentoren und sprach schließlich allen am Schulleben Beteiligten seinen besonderen Dank aus.

In direkter Ansprache richteten Herr Heusch und unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Oellermann ebenfalls ermutigende Worte an die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen bezüglich ihres weiteren beruflichen Werdegangs. Frau Oellermann zitierte hierzu Konfuzius mit folgenden Worten: „Wähle einen Beruf, den du liebst und du wirst keinen einzigen Tag mehr arbeiten“.

Neben diesen ermutigenden und wegweisenden Worten hatten Herr Heusch und Frau Oellermann eine weitere Gemeinsamkeit an diesem Abend. Sie beide waren mutig genug, offen darzulegen, dass sie bei der Vorbereitung ihrer Reden, die KI ChatGPT als Inspiration heranzogen. Diese Offenheit verdeutlichte ihre Bereitschaft innovative Technologien zu nutzen und sich den Herausforderungen der modernen Welt anzupassen. Zudem setzten sie ein Zeichen dafür, dass auch in einer zunehmend digitalen und vernetzten Gesellschaft der menschliche Geist und die Kreativität weiterhin von zentraler Bedeutung sind, während wir die Möglichkeiten nutzen dürfen, die uns die Technologie bietet.

Ein ebenso technikbegeisterter und besonderer Mann befand sich an diesem Freitagabend unter unseren Gästen, Prof. Dr. Daniel Metz. Ein ehemaliger Schüler der Balthasar-Neumann-Schule 1, der nach 30 Jahren an seine ehemalige Schule zurückkehrte, um seine inspirierende Geschichte über seinen eigenen Werdegang und den seines Bruders mit uns zu teilen. Damit vermittelte der ehemalige Schüler und heutige Professor, dass es viele Wege gibt, den passenden Beruf für sich zu finden und dass die erworbene Bildung an der BNS1 ein solides Fundament für zukünftige Erfolge legt.

Jedoch war es die Absolventin Svenja Otto, die an diesem Abend als stellvertretendes Sprachrohr aller Abiturientinnen und Abiturienten fungierte. Mit ihrem humorvollen Vortrag nahm sie die Zuhörer mit auf eine Reise voller gemeinsamer Abenteuer und berichtete von lustigen Erinnerungen auf Klassenfahrten, womit sie das Publikum abermals zum Lachen brachte. Am Ende richtete sie sich mit einem herzlichen Dank an die Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung und auch an alle Eltern. Sie würdigte somit ihren unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung sowohl auf dem persönlichen als auch auf dem schulischen Weg im Namen aller.

Die Ehrung zahlreicher Preisträgerinnen und Preisträger wurde mit großer Freude und Stolz vom Schulleiter, dem Abteilungsleiter sowie der Unterstützung unserer liebevollen Sekretärin Anja Weidmann übernommen. Mit insgesamt 830 Punkten schaffte es Albert Kühnle einen Abiturschnitt von 1,0 zu erreichen und den Preis für den besten Abiturienten, gestiftet vom Unternehmen Süddeutsche Elektromotorenwerke (SEW). Den Preis überreichte Herr Klaus-Peter Schillo, Ausbildungsleiter der SEW am Standort Bruchsal. Auch unsere Absolventinnen und Absolventen brachten ihre Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck, indem sie ihren Lehrkräften liebevoll ausgewählte Geschenke überreichten. Zudem zeigten sie durch diese Geste ihre Anerkennung und tiefe Verbundenheit und hatten darüber hinaus ein facettenreiches Unterhaltungsprogramm vorbereitet, das unter anderem äußerst interessante Interviews mit den Lehrerinnen und Lehrern beinhaltete. Besonders die Antworten von Herrn Hansmann sorgten dabei für Schmunzeln. Des Weiteren fand ein lebhaftes Lehrer-Schüler-Quizduell statt und eine bewegende Diashow des Abiturjahrgangs ließ die unvergesslichen Momente der vergangenen drei Jahre wieder aufleben.

Langsam aber sicher wurde es ernst. Unsere Absolventinnen und Absolventen hatten ihr KohlrABI in der Tasche und es war an der Zeit, sich vom Acker zu machen – aber nicht ohne ihre Zeugnisse! Endlich war es soweit und den Abiturientinnen und Abiturienten wurde das Ergebnis ihrer Arbeit der letzten Jahre überreicht – das Abiturzeugnis. Hierzu traten die Protagonisten des Abends nacheinander auf die Bühne und nahmen voller Stolz das Reifezeugnis entgegen.

Die Schulgemeinschaft der Balthasar-Neumann-Schule 1 gratuliert unseren Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen Abitur.

A. Sönmez und ChatGPT 😉

Ein paar Einblicke: