Designathons und nachhaltige Mobilität – Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums erfinden kreative Lösungen zur Nutzung des ZEO-Carsharings

Worum geht es?

Anfang Juli 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12/3 des Technischen Gymnasiums in Bruchsal die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema „ZEO-Carsharing: E-Mobilität im ländlichen Raum“ teilzunehmen. Der Workshop wurde von der Organisation Next Entrepreneurs unter der Federführung der Wirtschaftsförderung durchgeführt. Roger Zimmermann und Heiko Haller sensibilisierten die Schüler:innen zunächst für die Herausforderungen der künftigen digitalen Arbeitswelt: Die heutige Schülergeneration wird sich mehr denn je übergreifend in neue Aufgaben und komplexe Situationen hineindenken und entsprechende Lösungsstrategien entwickeln müssen. Zu den geforderten Future Skills gehören unter anderem Kreativität, Teamfähigkeit, Innovationskultur, Flexibilität, Empathie, Agilität, Problemlösekompetenz und Konfliktfähigkeit.

In verschiedenen Teams entwickelten die Schüler:innen Lösungen, um ZEO-Carsharing für eine breitere Zielgruppe attraktiver zu gestalten. Die Teilnehmer:innen setzten sich insbesondere mit den Themen Umweltschutz, nachhaltige E-Mobilität und Car-Sharing auseinander. Mit viel Freude und hochmotiviert erstellten die Schüler:innen Videos zu ihren Lösungen, die sie auch im Plenum präsentierten. Mit großer Begeisterung inspirierten Roger Zimmermann und Heiko Haller die Schüler:innen dazu, Lösungen für die Welt von morgen zu entwickeln. Beispielhaft zeigten sie, dass wir eine Lernkultur benötigen, die lebenslanges Lernen fördert und Technologie, Teamfähigkeit und persönliche Entwicklung unterstützt. 

Das Resümee der Klasse und ihrer Lehrerin Frau Jung war nach diesem Tag durchweg positiv. Der Workshop hat den Jugendlichen einen Perspektivenwechsel ermöglicht und ihnen zukünftige Handlungsoptionen aufgezeigt, ganz nach dem Motto: 

„Die Zukunft wird von denjenigen geformt, die mutig sind, Neues zu lernen, Altes zu hinterfragen und Unbekanntes zu erforschen.“

Jung