Berufsschule

Gelaserte Bananen und berufliche Bildung: Großes Besucherinteresse bei der Hausmesse am GBZ

Warum wir Bananen unter den Laser gelegt haben? Um zu zeigen, wie vielfältig die berufliche Bildung in und um Bruchsal ist.

Bei der diesjährigen Hausmesse am Gewerblichen Bildungszentrum hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, gleich einmal in der Praxis auszuprobieren, was die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an der BNS 1 und bei unseren Partner in Handwerk und der Industrie zu bieten haben. Daneben haben auch die Blaulicht-Organisationen ihr Können unter Beweis gestellt – und im Hof mit schwerem Gerät den Ernstfall geprobt.

Vor Ort: Technik zum Anfassen. Wie kommt eigentlich eine Fußbodenheizung in den Boden, woher weiß ein selbstfahrendes Auto, in welche Richtung es lenken muss – und wie lässt sich nur aus einem Stück Stahl und der Hitze aus dem Schmiedeofen ein Flaschenöffner herstellen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen konnten unsere Besucher an verschiedenen Stationen selbst entdecken – doch an der BNS 1 gibt es noch mehr zu erfahren und zu lernen: Für alle, die es jetzt richtig wissen wollen, gibt es auf unserer Homepage eine Übersicht über das gesamte Bildungsangebot der BNS 1 – von den verschiedenen Bildungsgängen der Berufsschule, über Berufsfachschule, Berufskolleg und technisches Gymnasium bis hin zu Zusatzqualifikationen und der Erwachsenenbildung.

Wir danken allen teilnehmenden Partnern und Betrieben, die mit ihrem Angebot zum Gelingen der Hausmesse beigetragen haben.