DVS unterstützt Balthasar-Neumann-Schule 1 mit modernen Schweißgeräten

Bruchsal. An der Balthasar-Neumann-Schule 1 (BNS 1) ergänzen künftig neun moderne Lichtbogenhandschweißgeräte die schweißtechnische Berufs- und Erwachsenenbildung auf modernstem Niveau. Möglich wird dies durch eine Spende des Deutschen Verbands für Schweißtechnik Karlsruhe-Pforzheim (DVS) an die Schule und ihren Träger, den Landkreis Karlsruhe.

An den modernen Maschinen, mit denen sich selbst millimeterdünne Bleche im Elektrodenschweißverfahren verarbeiten lassen, lernen nicht nur die Auszubildenden und Schüler der BNS 1. Als Kursstätte des DVS legen in den schuleigenen Werkstätten auch Mitarbeiter der metallverarbeitenden Betriebe im Raum Bruchsal Schweißer-Prüfungen ab, so Christian Märkle, Vorsitzender des DVS Bezirksverbandes Karlsruhe-Pforzheim und Leiter der Schweißtechnischen Lehranstalt der Handwerkskammer Karlsruhe, bei der Spendenübergabe. Im Frühjahr und Herbst bietet der DVS daneben Abendkurse für Hobbyschweißer an, die stets gut besucht sind.

Ulrich Kugelmann, Vorstandsmitglied im DVS und verantwortlich für die Weiterbildungsangebote in Bruchsal, freut sich über die neuen Möglichkeiten, die durch die Spende entstehen: „In den letzten 30 Jahren hat sich die Schweißtechnik bedeutend weiterentwickelt. Die alten Schweißgeräte haben zuletzt nicht mehr alle Anforderungen einer zeitgemäßen Ausbildung erfüllt. Mit den neuen Geräten sichern wir die Zukunft der schweißtechnischen Ausbildung an der BNS 1 und der DVS-Kursstätte.“

Stefan Keller, Leiter des Amts für Schulen und Kultur am Landratsamt Karlsruhe, lobt die erfolgreiche Zusammenarbeit: „Wir sind dankbar für die gute Kooperation und diese Spende. Die Qualität der Ausstattung ist Bedingung für die Qualität der Ausbildung im Landkreis“, so Keller.

Die Kooperation von Schule, Landkreis und DVS hat Tradition: Sie geht zurück auf einen 1971 geschlossenen Vertrag zwischen dem Landkreis und dem DVS-Bezirksverband. Der Landkreis Karlsruhe ist Träger der Kursstätte und kümmert sich um die räumliche und gerätetechnische Ausstattung. Der Schulleiter der BNS 1, Frank Heusch, ist zugleich Leiter der Schweißkursstätte. Zudem besteht ein Kooperationsvertrag mit der JVA Bruchsal, um Gefangenen eine Schweißausbildung zu ermöglichen und so einen Beitrag zur Resozialisierung zu leisten.

Auch Auszubildende in den Berufsschul-Bildungsgängen der BNS 1 profitieren von der Zusammenarbeit mit dem DVS. Als einzige berufliche Schule in der Region Karlsruhe-Pforzheim ist die BNS 1 zugleich Schweißkursstätte und kann so für Schülerinnen und Schüler der beruflichen Bildungsgänge eine Ausbildung nach DVS-Standards anbieten. Deutschlandweit bildet der DVS an rund 50 Standorten pro Jahr etwa 100.000 Fachkräfte weiter.

Heger

Ein paar Einblicke: