Technisches Gymnasium
61 Siege und eine Niederlage.
Abiball 2024 an der BNS1
Für die deutsche Nationalmannschaft hat es an diesem Abend nicht für den Punktsieg gegen Spanien gereicht – für die 61 Abiturientinnen und Abiturienten der Balthasar-Neumann-Schule 1 (BNS 1) gab es dennoch Grund zum Jubeln: Nach drei Jahren am Technischen Gymnasium geht nun für die Schülerinnen und Schüler ein Lebensabschnitt zu Ende, betonte Schulleiter Frank Heusch in seiner Rede: „Euer Finale ist schon gespielt“, so Heusch zum Abiturjahrgang, während die Nationalelf auf dem Stuttgarter Rasen noch um den Einzug ins Halbfinale kämpfte. Nun „warten neue Spielfelder“ und da gelte eine alte Fußballer-Weisheit: „Der nächste Gegner ist immer der schwerste.“
Doch: Nicht nur von den frisch gebackenen Abiturientinnen und Abiturienten, auch von Lehrkräften verabschiedete sich an diesem Abend in der Aula des Gewerblichen Bildungszentrums die Schulgemeinschaft: „Sie werden uns fehlen“, so Schülersprecherin Helen Boyer zu Walter Kastner, Oberstufenberater, und Jürgen Karcher, Abteilungsleiter des Technischen Gymnasiums, die beide nach Ende des Schuljahres in Ruhestand gehen. Verabschiedet wurde auch Elternbeiratsvorsitzende Annika Oellermann.
Daneben kam auch die Würdigung der sehr guten Leistungen vieler Abiturientinnen und Abiturienten nicht zu kurz: Gleich dreimal konnte in diesem Jahr ein Abiturzeugnis mit der Note 1,1 ausgestellt werden. Neben Applaus aus dem Publikum konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch über Preise freuen, die von zahlreichen Partnern der Schule wie SAP, SEW, der Sparkasse Kraichgau oder etwa dem Förderverein der Schule bereitgestellt wurden.
Musikalisch begleitet wurde die Abiturfeier durch die Schülerband „One Way up“, die aus frisch gebackenen Abiturienten besteht.
Die Schulgemeinschaft der Balthasar-Neumann-Schule 1 wünscht allen abgehenden Abiturientinnen und Abiturienten für den künftigen Lebensweg – und alle anstehenden Turniere – viel Erfolg. Dass es für den deutschen Einzug ins Halbfinale am Abend des Abiballs nicht gereicht hat, konnte die Stimmung nicht trüben. Denn was für die Nationalmannschaft zählt, gilt auch für unsere Abiturienten: „Jedes Spiel, ob Sieg oder Niederlage, bringt euch weiter“, so Schulleiter Frank Heusch. An diesem Abend konnten an der BNS 1 61 Siege gefeiert werden – wir gratulieren allen herzlich zum bestandenen Abitur!
Heger