Berufsschule
Zweijähriges Jubiläum: Neue Lackierkabine an der BNS1 erfolgreich im Einsatz
Nicht nur die Zahlen und Bilder zur Leistungsfähigkeit der neuen Lackierkabine an der Balthasar-Neumann-Schule 1 sind beeindruckend. Auch das, was im Inneren von den Schülerinnen und Schülern gestaltet wird, kann sich sehen lassen. LED-Scheinwerfer an den Wänden tauchen hier die Szenerie in gleißendes, weißes Licht: Durch die Beleuchtung von mehreren Seiten fällt kein Schatten auf die Werkstücke- für eine präzise Arbeit ist das eine unerlässliche Voraussetzung.
Seit zwei Jahren ist die Lackierkabine, die zugleich einen Trockenofen beinhaltet, nun an der Balthasar-Neumann-Schule 1 im Einsatz. Im Alltag hat sich die moderne Anlage bereits bewährt – und sichert so durch Lernen mit der neusten Technik das hohe Niveau in der Ausbildung.
Bis hier war es ein langer Weg: Die ersten Planungsschritte für eine neue Lackierkabine fanden bereits im Februar 2019 statt, bevor im Juli 2021 die alte Anlage zurückgebaut wurde. Dabei musste alles entfernt werden, was zur alten Kabine gehört, die Arbeiten waren abgeschlossen am 29.07.2021.
Erst dann konnte mit der Vergrößerung der Absauggrube begonnen werden, diese Arbeiten zogen sich über 18 Arbeitstage – keine leichte Aufgabe also für die Handwerker und Monteure. Im September 2021 wurde der Boden der Absauggrube betoniert, im Anschluss wurden Stahlgittermatten für die Wände sowie eine Vorsatzschalung angebracht, sodass die Wände mit Beton ausgegossen werden konnten.
Im Anschluss begannen die Arbeiten zum Aufbau der neuen Kabine, die Gasflächenbrenner wurden an ihren neuen Platz gestellt und es wurde mit der Stahlkonstruktion an der Absauggrube begonnen, sowie die Brenner.- und Abluftaggregate miteinander verbunden. Die neuen Wände der Lackier- und Trockenkabine wurden montiert, bevor Rolltor, die Glastür, die Kabel und Druckluft folgen konnten.
Die endgültige Abnahme der Neuen Lackier- und Trockenkabine erfolgte am 26.11.2021. Seither darf an der Balthasar-Neumann-Schule 1 wieder lackiert werden!
D. Heger