Antrag zum Erasmus+ Projekt mit 96 von 100 Punkten bewertet

Die Bewilligung für unser im Februar 2018 beantragtes Erasmus+-Projekt durch den PAD (Pädagogischer Austauschdienst) liegt vor. Dabei erhielten wir eine sehr gute Beurteilung durch die externen Gutachter: 96 von 100 Punkten wurden uns für die Konzeption des Projektes vergeben.
Im Fokus des zweijährigen Projektes stehen die Digitalisierung und die prinzipielle Weiterentwicklung des Unterrichts in der Berufsschule, zum Beispiel durch die angestrebte Kooperation zwischen Englischlehrern und technischen Lehrern.
Für dieses Vorhaben werden wir 7 Lehrkräfte in 4 verschiedene europäische Länder schicken, um neue Impulse für den Unterricht in den besagten Bereichen zu erlangen. Es handelt sich bei den Maßnahmen um eine Kombination aus strukturierten Fortbildungskursen und einer einwöchigen Hospitation an einer portugiesischen Schule in Lissabon.
Wir sind gespannt auf die Erfahrungen und Erkenntnisse, die unsere Lehrkräfte von ihren Maßnahmen zurückbringen, und erwarten durch die anschließende Multiplikation der Ergebnisse im Kollegium eine breite Wirkung für unsere Schule.

K. Hüther / E. Gebhard  06/2018

 

 

Projektvorstellung „Weiterentwicklung des Berufsschulunterrichts an der BNS1 mit Erasmus+“

Mit dem Erasmus+-Programm der Europäischen Union sollen Projekte im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung im europäischen Kontext gefördert werden. Die Englisch-Lehrerinnen Kathrin Hüther und Elke Gebhard haben für die BNS1 ein mehrjähriges Projekt für die Weiterentwicklung des Unterrichts in der Berufsschule auf die Beine gestellt, das verschiedene Bausteine von Einzelfortbildungen bis zur Hospitation an einer französischen Schule beinhaltet. Insgesamt geht es uns darum, gemäß unserem Leitbild den Unterricht den modernen Entwicklungen anzupassen und aktuelle Lernmethoden zu integrieren. Das Projekt soll am Ende eine Schülerpartnerschaft ins Leben rufen.
Bereits 2017 ist es den beiden Projektleiterinnen gelungen, Fördermittel der EU für das Pilotprojekt innerhalb der Englischfachschaft im Schuljahr 2016-17 zu erlangen. Mit einer für unseren Bedarf sehr passgenauen Fortbildungsmaßnahme in Schottland für Englischlehrkräfte an beruflichen Schulen, an der aus der Fachschaft Englisch die beiden Projektteilnehmerinnen teilnahmen, konnten wir neben der Schulung der Fremdsprachenkenntnisse viele neue Methoden für den Fremdsprachenunterricht kennenlernen. Bei dieser Fortbildung waren die beiden Teilnehmerinnen insbesondere von dem Einsatz verschiedener e-Tools begeistert. Sie beschäftigten sich daneben mit effektiver Kommunikation, kontextuellem Spracherwerb und Differenzierung, was gerade im Berufsschulunterricht aufgrund von stark heterogener Klassen von großer Bedeutung ist. Auch der Ideenaustausch mit anderen Teilnehmern der Fortbildung war sehr bereichernd. Im Anschluss konnten Frau Hüther und Frau Gebhard in einem Workshop viele neue Impulse an ihre Englischkolleginnen und -kollegen der BNS 1 weitergeben und die Schülerinnen und Schüler durch die Umsetzung der Methoden im Unterricht motivieren.
Das Schuljahr 2017-18 ist als Planungsjahr für die Ausweitung des Projekts vorgesehen - die Antragstellung für das nächste Schuljahr ist im Februar 2018 erfolgt. Momentan findet eine Zusammenarbeit mit Lehrern aus der Englischfachschaft und der Metall- und Elektroabteilung statt. Der Fokus liegt nun auf der immer mehr voranschreitenden Digitalisierung des Unterrichts. Bezüglich dieses Bedarfs sind verschiedene Fortbildungen für die involvierten Lehrkräfte, unter anderem zum Einsatz von Tablets und interaktiven Whiteboards im Unterricht und die Hospitation mehrerer Lehrkräfte der BNS1 an einer französischen Schule geplant. Durch diese Maßnahmen können wir die Schüler auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes optimal vorbereiten.
Kathrin Hüther & Elke Gebhard, 01.03.2018

 

Stand: 10.12.2018

 

Professionelles Bewerbungstraining in der Zweijährigen Berufsfachschule

 

Studentinnen der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg bringen der Schülerschaft
das Thema "Steuern" näher

 

Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks 2018
3. Kammersieger im Bereich SHK

 

 

7 Gründe zum Besuch unserer Zweijährigen Berufsfachschule - mehr als nur ein Mittlerer Bildungsabschluss

 

 

 

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